New Work ‒ Selbstmanagement ‒ Digital Workflow : Beiträge von 2012 bis 2015
Schreibe einen Kommentar

Die IPad-Kunst David Hockneys

Ein iPad ist ein ungewöhnliches Werkzeug für einen Maler, vor allem wenn er über 70 Jahre alt ist. David Hockney ist ein britischer Maler, der seit den 1960er Jahren Portraits und später Landschaftsbilder malte und seit 2009 das iPad als Leinwand nutzt. Diese iPad-Kunst ist im Augenblick in der Ausstellung „The Bigger Picture“ zu sehen, die noch bis zum 3. Februar 2013 in Köln im Museum Ludwig läuft.

Die iPad-Bilder werden in der Ausstellung „The Bigger Picture“ als großformatige Reproduktionen gezeigt. Hockney malt mit dem iPad Natur, Wälder, Wiesen und Felder und die Werke sind in Köln auf den ersten Blick nicht unbedingt als digitale Kunst erkennbar. Auf mich wirkten sie anfangs eher wie Arbeiten, die mit dem Airbrush gemalt wurden. Die Bilder haben einen skizzenhaften Charakter, erscheinen schnell gezeichnet und bestehen nur aus einer Schicht. Beim näheren Anblick kann man erkennen, dass die Linien mit einem digitalen Werkzeug erstellt wurden.

Hier sind einige Bilder aus seinem Werk:

David Hockney "The Arrival of Spring in Woldgate, East Yorkshire in 2011 Quelle: http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/01/18/ipad-painting-hockney_n_1213786.html

David Hockney „The Arrival of Spring in Woldgate, East Yorkshire in 2011
Quelle: http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/01/18/ipad-painting-hockney_n_1213786.html

20130114-david-hockney-fresh-flowers

David Hockney: Fresh Flowers in my Window. Quelle: http://www.groupalive.com/architecture-and-design/david-hockney-fresh-flowers-in-my-window/

Quelle: http://flaminiogualdoni.com/?p=6057

Quelle: http://flaminiogualdoni.com/?p=6057

Dieses Youtube-Video zeigt weitere Bilder Hockneys und man kann ihm über die Schulter schauen, wie er die Bilder mit seinem iPad malt:

Text: Michael Lindner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert