New Work ‒ Selbstmanagement ‒ Digital Workflow : Beiträge von 2012 bis 2015
Schreibe einen Kommentar

Über Muße im digitalen Zeitalter: ein Vortrag in der Form eines Videos

In den vergangenen Wochen habe ich mich intensiver mit der Frage beschäftigt, was Muße im digitalen Zeitalter bedeutet. Herausgekommen ist bei dieser Beschäftigung nun ein Vortrag in der Form eines Videos.

Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Thema der Muße war ein Essay von Peter Glaser mit dem Titel „Lob des Müßiggangs“ in dem Magazin Spiegel Wissen zum Schwerpunkt „Mehr Zeit. Vom richtigen Umgang mit einem kostbaren Gut“ (Nr. 4 | 2010). Glaser ging es vor allem um die Frage, was Muße im digitalen Zeitalter bedeutet, nämlich das gelegentliche produktive Abschweifen der eigenen Gedanken fernab der effizientesten Informationswege: Grundbedingung für den kreativen Umgang mit digitalen Informationen und Wissen.

Dabei bestand meine Idee schon zu Beginn darin, auf der Grundlage des Essays von Glaser einen Vortrag in der Form eines Videos zu produzieren. Dieses Video ist ab sofort frei zugänglich für Sie. Viel Spaß dabei!

Text: Marcus Klug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert