Die IPad-Kunst David Hockneys

Ein iPad ist ein ungewöhnliches Werkzeug für einen Maler, vor allem wenn er über 70 Jahre alt ist. David Hockney ist ein britischer Maler, der seit den 1960er Jahren Portraits und später Landschaftsbilder malte und seit 2009 das iPad als Leinwand nutzt. Diese iPad-Kunst ist im Augenblick in der Ausstellung „The Bigger Picture“ zu sehen, die noch bis zum 3. Februar 2013 in Köln im Museum Ludwig läuft.

Die iPad-Bilder werden in der Ausstellung „The Bigger Picture“ als großformatige Reproduktionen gezeigt. Hockney malt mit dem iPad Natur, Wälder, Wiesen und Felder und die Werke sind in Köln auf den ersten Blick nicht unbedingt als digitale Kunst erkennbar. Auf mich wirkten sie anfangs eher wie Arbeiten, die mit dem Airbrush gemalt wurden. Die Bilder haben einen skizzenhaften Charakter, erscheinen schnell gezeichnet und bestehen nur aus einer Schicht. Beim näheren Anblick kann man erkennen, dass die Linien mit einem digitalen Werkzeug erstellt wurden.

Hier sind einige Bilder aus seinem Werk:

David Hockney "The Arrival of Spring in Woldgate, East Yorkshire in 2011 Quelle: http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/01/18/ipad-painting-hockney_n_1213786.html

David Hockney „The Arrival of Spring in Woldgate, East Yorkshire in 2011
Quelle: http://www.huffingtonpost.co.uk/2012/01/18/ipad-painting-hockney_n_1213786.html

20130114-david-hockney-fresh-flowers

David Hockney: Fresh Flowers in my Window. Quelle: http://www.groupalive.com/architecture-and-design/david-hockney-fresh-flowers-in-my-window/

Newsletter: Morgen weiß ich mehr

In unserem "Morgen weiß ich mehr"-Newsletter erhalten Kopfarbeiter und Kreative regelmäßig hochwertige Impulse zu der Frage, wie der digitale Wandel dazu genutzt werden kann, intelligenter zu lernen und zu arbeiten. Den Anfang macht ein kostenfreies E-Book mit 50 praktischen Impulsen.

Quelle: http://flaminiogualdoni.com/?p=6057

Quelle: http://flaminiogualdoni.com/?p=6057

Dieses Youtube-Video zeigt weitere Bilder Hockneys und man kann ihm über die Schulter schauen, wie er die Bilder mit seinem iPad malt:

Text: Michael Lindner

Michael Lindner

Dr. Michael Lindner ist Dozent für die Themen Selbstmanagement, Informationsmanagement und Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility. Er gibt Workshops und Seminare und unterstützt Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen in Fragen der Selbstorganisation und dem effizienten Umgang mit dem Web 2.0. Treten Sie mit Michael Lindner in Kontakt. Sie interessieren sich für einzelne Seminarangebote? Hier geht es zu den Seminarangeboten. →

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.